Verordnungsfähige Leistungen

Behandlung bei Problemen mit der Atmung, z.B. Asthma und Lungenerkrankungen.

Bobath bei Erwachsenen

Behandlung bei neurologischen Erkrankungen, z.B. Schlaganfall, Lähmungen, Parkinson, Multiple Sklerose.

Eisbehandlung, Kryotherapie

Kurzzeitige Unterkühlung im Gewebe bei Entzündung und Schwellung, z.B. nach OP/Trauma

Elektrotherapie, Ultraschall, Hochvolt, Interferenz

Unterstützende Maßnahmen oder zur Vorbehandlung bei akuten Schmerzen, zur Muskellockerung, Gelenkbehandlungen, Durchblutung, bei Implantaten

Fangopackung

Tiefenwärme mittels Naturmoor, vermehrte Durchblutung, Entspannung, Entschlackung

Hausbesuche / Heimbesuche

Behandlung im häuslichen Bereich, wenn Sie uns nicht in der Praxis aufsuchen können.

Heiße Rolle

Mittels warmer Handtücher für eine sofortige Übererwärmung im Gewebe zur Lockerung, Entspannung und/oder Schmerzlinderung.

Inhalation

Mittels eines Medikamentes am Inhalator zur verstärkten Tiefenatmung, z.B. bei Erkältung, Asthma.

Kiefergelenksbehandlung

Therapieform der cranio-mandibulären Behandlung, als Ursachen für verschiedene Schmerzen (z.B. Migräne) werden u.a. die Halswirbelsäule, Kiefergelenk- und Gebissfehlstellung angesehen

Krankengymnastik, chirurgische / neurologische / orthopädische Nachbehandlung

Aktive Anleitung zur Kräftigung von Muskulatur, Balance, Kraft und Dehnung, Alltagstraining.

Lymphdrainage

Therapie zur Entlastung des Lymphsystems, z.B. bei Malignen Erkrankungen, Kopfschmerzen, Zahnoperationen, bei Entfernung von Lymphknoten bei Brustoperationen.

Manuelle Therapie / Triggerpunkttherapie

Körper- und Schmerzanalyse, Erkennen von funktionellen Verkettungen und Störungen, Weichteiltechniken, Mobilisierung des Nervensystems und bei Blockaden.

Massagen, Fascientechniken

Z​ur Entspannung und Lockerung von Muskeln

Rotlicht / Heißluft

Erwärmung von Haut und Muskulatur, vermehrte Durchblutung

Schlingentischtherapie / Extension

Einhängen in Schlingen für erleichterte Mobilisierung und Traktion bei akuten oder chronischen Schmerzen.

Selbstzahler Leistungen

Breußmassage

Sensible-energetische Massage.
Dauer: 25 min.

Dorntherapie

Behandlung mit sanftem Druck an Wirbelsäule und Gelenken.
Dauer: 25 min.

Fußreflexzonentherapie

Reflektorische Behandlung zur Entspannung der Energiebahnen und der jeweiligen Körperregionen.
Dauer: 30 min. oder 40 min.

Hot Stone

Wohltuende und entspannende Massage mit vielen heißen aber auch kalten Steinen.
Dauer:

Kiefergelenksbehandlung

Kinesio Taping

Pflasterähnliche Behandlung mit farbig-energetischer Beeinflussung von funktionellen Störungen an Gelenken, Wirbelsäule, Muskeln, Nerven und Lymphsystem

Marnitz Therapie

Komplexes Therapiekonzept am Bewegungsapparat mit speziellen Grifftechniken und bewegungstherapeutischen Maßnahmen.
Dauer: 20 min oder 25 min.

Moxa Therapie

Heilmethode aus der asiatischen Volksmedizin mit Beifußkraut, körpereigene Selbstheilungskräfte werden mobilisiert.
Mindestbehandlung: 10 Einheiten à 25-30 min.